Hinter den Kulissen: „Riesling Schlösser and Friends“ / Ente, Wiesbaden

Die Ente in Wiesbaden

(NM) Genuss kommt von genießen. Das ist so richtig. Doch hinter jedem Genuss steckt auch eine Menge Arbeit. Meist hat der Genießende damit wenig am Hut. Er betritt das Restaurant seiner Wahl, genießt das exzellente Essen, großartige Weine und im besten Fall eine noch bessere Kombination aus beiden. Doch diese Symbiose zwischen Wein und Essen entsteht nicht aus Zufall. Ein ganzes Team von Menschen „arbeitet“ an dem vollkommenen Genuss anderer. Doch wie sieht diese Arbeit aus? Drunkenmonday hat einmal ein Blick hinter die Kulissen bzw. in die Vorbereitungen zum Genuss-Event „Riesling Schlösser and Friends“ im Sterne-Restaurant „Ente“ in Wiesbaden geworfen. Und da für diese Veranstaltung noch Karten verfügbar sind, dürfen wir euch heute erst recht den Mund wässrig machen.

Der Rheingau gehört mit Sicherheit als Mitteldeutsche Schlemmerzentrale ganz weit nach vorne in Sachen außergewöhnliche Ess- und Trinkkultur. Ein Highlight im späten Herbst sind die „Glorreichen Rheingau Tage“. Ein Highlight dieser Veranstaltungsserie rund um dem Rheingauer Wein und speziell dem Riesling ist das Event „Riesling Schlösser and Friends“, welches diese Jahr am 10. November im Sterne Restaurant „Ente“ in Wiesbaden stattfindet. Die Riesling Schlösser Schloss Vollrads und Schloss Johannisberg laden jedes Jahr ein weiteres befreundetes Weingut ein, welche genauso wie sie selbst zu 100% Riesling anbaut. Für das Jahr 2016 wurde mit dem Moselaner VDP Weingut Reichsgraf von Kesselstadt ein mehr als ebenbürtiger Partner für das 5. Gänge Menu umfassende Gala Dinner gefunden. Sternekoch Michael Kammermeier wird ein sensationelles Menu abliefern, soviel sei vorne weg verraten. Doch woher wissen wir das? Das Stichwort lautet: Testessen.

Riesling Schlösser and Friends

Da saßen wir nun, im stilvoll eingerichteten Restaurant „Ente“ in Wiesbaden. Zu meiner Linken Stefan Doktor, Vertriebsleiter des Fürst von Metternich-Winneburg’sche Domäne Schloss Johannisberg. Ebenfalls persönlich anwesend war Dr. Rowald Hepp, Weingutsleiter des Schloss Vollrads und Botschafter der Deutschen Weinakademie. Neben diesen beiden vinophilen Größen gaben sich noch Marcella Pickelein, Sommeliere der Ente, Cem Yoldaz, Wirtschaftsdirektor des Nassauer Hofs und natürlich Sternekoch Michael Kammermeier die Ehre. Die Mission war so einfach wie komplex. Den 5 Gängen des vorbereiteten Menus sollten jeweils 2-3 Rieslinge perfekt zur Seite gestellt werden. Wein und Speisen sollten sich dabei nicht nur ergänzen, sondern das Genusserlebnis bestmöglich auf ein neues Level heben. Und das das durchaus harte Arbeit war, konnten man an der Vielzahl der rauchen Köpfe gut erkennen. Es wurde viel diskutiert, verglichen, rückwärts verkostet und auch am Essen verbessernd argumentiert bis die perfekte Paarung aus Riesling und Gang gefunden war. Leider darf ich bei den Weinen nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Die beiden anwesenden Weingutsvertreter ließen sich nicht lumpen und griffen tief in ihre Schatzkammern und „Bibliotheca subterranea“ und brachten mehrere große und bemerkenswerte Rieslinge mit.

Hier nun die 5 Gänge welche es am 10. November zu „Riesling Schlösser and Friends“ geben wird.

Gang 1: Ceviche vom Seeteufel / Avokado / Chili Pomelo / Wassermelonen Schale

Riesling Schlösser and Friends: Gang 1

Gang 2: Pot au feu vom kanadischen Hummer / Mango / Chorizo / Knusperreis

Riesling Schlösser and Friends: Gang 2

Gang 3: Kabeljau mit Entengriebenkruste / Zwiebelravioli / Spinat / Trüffeljus

Riesling Schlösser and Friends: Gang 3

Gang 4: Rehrücken / Blutwurst / Sellerie / Cassis / Spitzkohl / Macisblüte

Riesling Schlösser and Friends: Gang 4

Gang 5: Erdnuss & Mandarine

Riesling Schlösser and Friends: Gang 5

Riesling Schlösser and Friends findet am 10. November 2016 in der Ente in Wiesbaden statt. Kostenpunkt sind 160€ pro Person für Essen, Wein, Wasser und Kaffee. Zudem gibt es noch eine Vielzahl interessanter Informationen rund um die drei Riesling Schlösser Johannisberg, Vollrads und Reichsgraf von Kesselstadt. Es sind nur noch wenige Plätze frei – zur Anmeldung geht es hier.

Riesling Schlösser and Friends - das Team

Was bleibt mir schlussendlich zu sagen, als mich vielmals für die Einladung zu diesem Testessen bei Marcella und dem team der Ente ganz herzlich zu bedanken. Es ist schon erstaunlich, mit wieviel Aufwand und Akribität an solchen Events wie dem Riesling Schlösser and Friends jedes Jahr gearbeitet wird. Ich bin mir sicher, der Abend des 10. November 2016 in der Ente in Wiesbaden wird ein ganz großer! Allen Beteiligten und den Gästen wünsche ich einen rießen Spaß und großen Genuss.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s