(NM) Wein Classix & Australien wird sich manch einer Fragen?! „Auf jeden Fall“ sagen ich und möchte mit dem Ausgraben dieser „Tasting Note“ einmal zeigen, wie toll auch „Übersee Fruchtbomben“ reifen und vorallem sich entwickeln können.
Der E & E Black Pepper Shiraz von dem Barossa Valley Estate ist einer der wenigen „Kult Shiraz“ aus Australien, der es geschafft hat Jahr für Jahr sehr beständige Qualitäten und hohe Bewertungen zurecht abzustauben. Der Wein aus bis zu 70 Jahre alten Reben lag zwischen 12 und 18 Monaten in erst und zweit belegten Fässern aus franz. und amerikanischer Eiche.
Der 1995 Black Pepper zeigt sich noch richtig jungendlich im Glas mit einem dunklen undurchsichtigen Rubin-Rot mit einer leichten Aufhellung am Rand. Aus dem Glas ströhmt dann ein unglaublich aromatischer Duft nach dunklen und roten Beeren (primär Brombeere, Himbeere und schwarze Johannisbeere), Pfeffrige Noten, ein wenig Vanille, Lakritz und sogar ein Anflug von zerbröselten Steinen. Im Mund überrascht er dann mit einer enorm runden und weichen Textur, perfekt eingebundenen Taninen, mehreren Ebenen von Früchten und einer leicht eukalytischen Frische. Auch hier ist der Name „Black Pepper“ Programm: Durch alle Phasen zieht sich eine tolle pfeffrige Note, die zusammen mit dunkler Schokolade in einem langem Finale endet.
Dieser Weinstil scheidet immer noch die Geister – ich persönlich bin ein großer Freund dieser fast „exposionsartigen“ Geschmackserlebnisse. Deswegen auch 95/100 Punkten von mir.
Ahoi,
an Bord wagt sich Maat Christian Ortner auch in die Ringe der neuen Welt und probiert einen feinen Shiraz 2008 aus Australien: „The Boxer“.
http://www.captaincork.com/Weine/Rotwein/Mollydooker-Australien-Shiraz-The-Boxer-2008-Kaufempfehlung