Wein Classix: 2005 St. Urbans-Hof Leiwener Laurentiuslay Riesling Trockenbeerenauslese

logo(NM) Erst einmal eine kurze Geschichte zu diesem Wein: Ich war glücklicher Weise zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ein Tag nach einer großen BA und TBA Verköstigung des 2005er Jahrgangs betrat ich einen bekannten Weinhandel in Düsseldorf. Nach einem kurzem Gespräch mit dem Verkäufer kam dessen bester Freund herein und der Verkäufer erzählte ihm von der gestrigen Verköstigung. Kurz danach standen die Reste der ca. 8 Flaschen Riesling BA/TBA vor uns.. Und die 2005 St. Urbans-Hof Leiwener Laurentiuslay Riesling Trockenbeerenauslese war von allen die Beeindruckenste:

Welch ein Elixier! Schon der Anblick dieses Gelb-Golden leuchtenden Stoffes ließ meine Augen strahlen. Die Nase war ein Schwall von feinstem Honig, süßen Mandarinen, Orangenschalen und exotischen Früchten wie Papaya und Guave. Immer wieder neue Fruchtkomponenten kamen mit jedem Mal riechen hervor. Großartig! Am Gaumen dann das ganze Spektakel nochmal von Vorne: Unglaubliche Konzentration und Fülle, aber trozdem eine Leichtigkeit und Frische kobiniert mit perfekt eingebundenen und durchwebten Säure. Ein ständiges süß/frisch/fruchtig ging mir durch den Kopf… Welch ein Erlebnis. Alles wirkte rund und komplett, die Noten von weißem Pfirsich, Honig, Orange and Mandarine bildeten einen perfekten Geschmackskreisel der sich ständig an meinem Mund drehte. Traurig leerte ich die letzten Tropfen aus dieser Flasche in mein Glas und ließ das Spiel von vorne losgehen…

Es ist immer schwierig solche Weine zu bewerten, aber für mich war das damals der mit Abstand beeindruckenste Süßwein meiner Weintrinker Karriere. Die Zahl 97/100 stand schlußendlich darunter.

Kommentar verfassen

