Eichelmann 2010 – Weingüter des Jahres: Wittmann, Keller, Sauer, Raumland

Weinführer Eichelmann

(PT) Im Strahlenberger Hof in Schriesheim präsentierte Gerhard Eichelmann die diesjährigen Weingüter und den Wein des Jahres. Große Überraschungen gab es nicht, aber der Aufsteiger ist besonders beachtens- und verkostenswert🙂

Eichelmann kürt jeweils einen Sieger in den folgenden Kategorien:

Beste Weißweinkollektion des Jahres: Weingut Wittmann aus Westhofen / Rheinhessen. Bereits vor fünf Jahren gewann das Weingut Wittmanndiese Auszeichung und auch mit dem 2008er Jahrgang stehen sie an der Sptize: „Riesling pur!“ begründet Gerhard Eichelmann seine Wahl.

Beste Rotweinkollektion des Jahres: Weingut Franz Keller in Vogtsburg-Oberbergen /Kaiserstuhl. „Große Burgunder vom Kaiserstuhl“

Beste edelsüße Kollektion des Jahres: Weingut Horst Sauer in Escherndorf / Franken. „Ohne Horst Sauer würde man gar nicht wissen, wie großartig edelsüßer Silvaner sein kann“.

Aufsteiger des Jahres: Weingut Raumland in Flörsheim-Dalsheim / Rheinhessen. Diese Auszeichnung wird erstmals an ein Sektgut vergeben. (Bereits fünfmaliger Gewinner des deutschen Sektpreises!)

Desweiteren präsentiert Gerhard Eichelmann einen „Weinklassiker“. Dies ist für ihn ein Wein, der zum einen hohe Qualität bietet, zum anderen aber auch Jahr für Jahr ein klares Profil zeigt und als Klassiker, als Prototyp seiner Rebsorte und seiner Region gelten kann.

Weinklassiker: Weingut Georg Breuer Berg Schlossberg Riesling trocken Rüdesheim /Rheingau. „Fülle und Kraft, Frucht und Komplexität, Mineralität und Nachhaltigkeit“.

– Der Speziallpreis für den besten Rotwein des Jahrgangs 1998 geht an das Weingut Siegrist. Dieser Preis wird aufgrund der zehnten Eichelmann Ausgabe verliehen. Die Jury ermittelte in einer Blindverkostung den Siegerwein vom Weingut Siegrist, welches mit dem 2-Sterne Spätburgunder auch den zweiten Platz belegte.

Den Eichelmann 2010 Weinführer gibt es in allen gutsortierten Buchhandlungen oder unter www.mondo-heidelberg.de

One thought on “Eichelmann 2010 – Weingüter des Jahres: Wittmann, Keller, Sauer, Raumland

  1. Pingback: Eichelmann 2011 – Weingüter des Jahres: Knipser, Fürst, Schäfer-Fröhlich & von Winning « Drunkenmonday Wein Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s