Riesling 2.0 – 2009 Fritz’s Riesling von Gunderloch

2009 Fritz's Riesling(NM) Ein Konzept, ein Wein – eine Woche lang begleitete mich nun die 3 Liter Bag-In-Box des 2009er Fritz’s Riesling. Ein Wein mit eigener Webseite und Facebook Fan Page, kreiert von und für Fritz Hasselbach, dem Winzer des Weinguts Gunderloch in Rheinhessen.

Die Idee dahinter ist einen geselligen, vielseitigen und anregenden Wein zu erzeugen, der ein dynamisch Essensbegleiter ist und einfach nur Spaß machen soll. Und ich muss sagen: das ist auf ganzer Linie gelungen.

Ob mit Freunden beim „chillen“ in Hamburg, in seriöser Drunkemonday Weinrunde oder entspannt zu Erdbeeren in Balsamico Dressing auf dem Balkon in der Sonne – der Wein meistert jede Gelegenheit und regt immer wieder zu einem weiteren Glas an. Manche würden ihn einen Qualitativ hochwertigen Saufwein nennen, aber der Anspruch und das Konzept stimmen hier einfach perfekt.

Die 3 Liter Box hält den Wein nun auch schon seit einer Woche den Wein frisch und knackig. Alles in allem stimmt hier das Verhältnis von Frucht (grüner Apfel, Birne und etwas Pfirsich), leichten mineralischen Tönen, etwas Würze und erfrischender Säure. Auch der Abgang ist stimmig und belebend.

Mit dem Fritz’s Riesling ist den Hasselbachs ein toller und stimmiger Riesling inklusive Marketingkonzept gelungen. Riesling 2.0 sozusagen.

Fritz’s Riesling Webseite
Facebook Page

2009 Fritzs Riesling

Fritz Riesling

4 Antworten auf „Riesling 2.0 – 2009 Fritz’s Riesling von Gunderloch

  1. Pingback: Weingut Gunderloch « Drunkenmonday Wein Blog

  2. Pingback: weinhof KOBLER weblog » Bag in Box: Wann bricht der Damm? — È giunta la svolta?

  3. Übrigens lässt sich ein Bag in Box Wein weit aus länger als eine Woche aufbewahren. Nach Monaten können Sie den Wein im Weinschlauch immer noch ohne Verluste absolut frisch genießen. Ich weiß wovon ich rede ; )

  4. Gelungene Sache! Gefällt mir sehr gut. Ich freue mich, dass der Weinschlauch langsam auch in Deutschland Fuß fasst. Ein weiteres Beispiel hierfür ist die Weinkampagne, die deutsche Erzeugerweine, auch Bio Qualität, in Bag in Box füllt.

Hinterlasse einen Kommentar