Liebe Marie…

2007 Pfeffingen Scheurebe TBA "Für Marie"

(NM) … dein Geburtsjahr 2007 war ein ganz Besonderes. Es schenkte Deiner Familie nicht nur das Wunder deiner Geburt, auch Mutter Natur war euren Reben in den Weinbergen sehr wohlgesonnen. Durch eine perfekte Vegetationsperiode konnte euer Weingut Pfeffingen Scheurebe-Trauben aus der Lage Ungsteiner Herrenpfad in noch nie zuvor gesehenen Süßwein-Qualitäten ernten. Neben großartigen Auslesen und Beerenauslesen konnten sogar zwei Trockenbeerenauslesen selektioniert werden – und eine trägt Deinen Namen: 2007 Pfeffingen Scheurebe Trockenbeerenauslese „Für Marie“.

Liebe Marie, wie ich deinen Vater kennengelernt habe, wird er Dir sicher genügend Flaschen dieses Elixieres zurückgelegt haben. Denn diesen Wein gab es nie offiziell auf eurem Weingut zu kaufen. Dank eines sehr glücklichen Zufalls (basierend auf der Großzügigkeit Deines Vaters), erhielt ich eine dieser Flaschen und hatte die Möglichkeit über mehr als 2 Wochen mit diesen Wein eine enge Bindung einzugehen. Was soll ich sagen. Ohne zu übertreiben kann ich dir versichern, dass Du und Dein zukünftiger Ehemann zu eurer Goldenen Hochzeit noch unglaublich viel Spaß an diesem Geschenk der Natur haben werdet. Gesetzt dem Fall, er übersteht Deine pubertäre Sturm und Drang Zeit.

Flüssiges Glück: 2007 Pfeffingen Scheurebe TBA "Für Marie"

Aktuell befindet sich diese Scheurebe TBA noch in der kleinkindlichen Entwicklungsphase. Sie erinnert mich sogar etwas an meinen Sohn Matheo (14 Monate alt): Er will alles haben, zeigt großes Potential, wirkt aber noch verspielt und lässt sich schnell ablenken. Trotzdem ist Papa auf seinen Jüngling stolz wie Bolle! Nach zwei Wochen offen im Kühlschrank wird aber auch dieses konzentrierteste Konzentrat gebändigt und verwandelt sich in flüssiges Glück auf der Zungenmitte: Man stelle sich einen Würfel aus reinster und süßer (leicht kandierter) Mango-, Papaya-, Ananas-, Litschi-, Maracuja- Fruchtmarkessenz vor, welcher langsam auf der Zunge schmilz und sich wie ein Film im gesamten Mundraum ausbreitet. Dabei verstärkt eine elektrisierende Säure dieses Gefühl von perfekter Südfrucht-Aromatik, welche man eigentlich keiner Südfrucht zutrauen würde. Unglaublich zu welchen puristischen Aromen-Explosionen diese Rebsorte im Stande ist. Minuten lange Süßweinmagie – ganz ohne Chemiebaukasten.

Liebe Marie, ich wünsche die viel Freude an diesem Wein. Deiner Familie ist hier wirklich etwas ganz Besonderes gelungen.

Viele Glück, Freude und großartige Weine in deinem Leben wünscht dir

Nico aus dem Drunkenmonday Headquarter Mittelhessen

PS: Für alle Statistiker – 2007 Pfeffingen Scheurebe TBA „Für Marie“ – 216° Oechsle – Zucker 355 g/l – Säure 11,5g/l – Alkohol 6.5% – Preis auf Nachfrage.

Advertisements

One thought on “Liebe Marie…

  1. Pingback: Pfälzer Terra Rossa: 2004-2011 Pfeffingen Riesling Weilberg GG Vertikale « Drunkenmonday Wein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s