Falstaff Top 100 Österreichs – alle Jahre wieder?

Falstaff Top 100

(PT) Listen und Rankings haben immer ihre Vorteile aber auch Nachteile. Auf der einen Seite können sie helfen sich in einer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten zu entscheiden. Andererseits bilden diese Listen nur einen Teil der Realität ab.

Vor kurzem wurde die „Falstaff Top 100 Österreich“ Liste veröffentlicht. Alle etablierten Betriebe sind enthalten – wenig überraschend. Was uns allerdings positiv überrascht hat, war das Statement von Erich Wagner vom gleichnamigen Weinhandel in Gmunden und die damit losgetrettene, offene Diskussion:

„Es ist Zeit für ein paar klare Worte zu einem ganz aktuellen Weinthema: Keine Ahnung ob man es noch mit Spannung erwarten musste, aber es ist da: Das neue Falstaffranking mit den – für die Redaktion des Magazins – besten Weinen Österreichs. Eingangs möchten wir all den prämierten Spitzenwinzern gratulieren.

Jedoch erlauben wir uns zu hinterfragen, wie Jahr für Jahr, immer die gleichen Weinbauern mit den selben Weinen eine mehr oder weniger idente Bewertung erreichen. Wieso spiegeln die Punkte nie die Jahrgangsunterschiede wieder und wie kann es sein, dass immer die gleiche Region in den Jahrgangsrankings um mehr als eine Nasenlänge voraus ist?

Auch im Bordelaise gibt es Jahre die mehr den Weinen aus Pomerol oder Saint Emilion schmeicheln, und Jahre die dem Medoc besser zu Gesicht stehen. Auch ein Hermitage von Jean Louis Chave hat nicht jedes Jahr das Zeug zum 100-Punkte-Wein und das ist gut so! Wir finden das komisch und vermissen auf unserer Suche nach Objektivität vielleicht sogar mehr Winzer, die hohe Punkte verdienen würden, als wir darin finden und haben den Eindruck damit nicht alleine zu sein.
So zumindest unsere Meinung. Wenn Ihr das auch so seht seid ihr herzlich eingeladen dieses Statement zu teilen und natürlich mit uns darüber zu diskutieren.“

-> Diskussion auf der Wagner Facebook Seite (derzeit 66 Likes, 57 Kommentare & 19 Shares)
Diskussion auf der Falstaff Seite
Falstaff Top 100 Österreich Liste
Wagner Weinhandlung
Falstaff: Österreichs Weingiganten

drunkenmonday-facebookdrunkenmonday-twitterdrunkenmonday-weinblog-instagram

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s