Nachgefragt @drunkenmonday.de: 13 Fragen/Aussagen an, von und mit Paul Weltner

Paul Weltner Nachgefragt @drunkenmonday

(NM/PT) Der Franke liebt seinen Silvaner in Bocksbeuteln. Das so etwas auch verdammt gut schmecken kann, beweist der charismatische Paul Weltner auf beeindruckende Weise. Seine Weine bringen Klarheit ins Glas. Sie sind keine seifig-belanglose Silvaner-Einheitsware, sondern puristisch-kalkige Silvaner von eleganter Finesse und süchtig machendem Trinkvergnügen. Ein gesuchter (und meistens viel zu schnell ausverkaufter) Geheimtipp von Paul Weltners Sympathisanten sind seine uneingeholten Scheureben und sein unwiderstehlicher Sauvignon Blanc. Mit diesem kompromisslosen Weinstil hat er das Weingut Weltner in die erste Liga der fränkischen Spitzenweingüter geführt. Seine Weine haben sich außerdem zu Lieblingen deutscher Spitzengastronomen entwickelt. Wir sind sehr stolz Paul Weltner bei „Nachgefragt @ Drunkenmonday“ im Boot zu haben.

Die Regeln sind klar: Wir fragten – Paul antwortete in fett:

1) Trinkt mehr

handwerklich erzeugte Weine.

2) Weltuntergangszenario: Meine letzte Flasche Wein wäre wohl ein Bocksbeutel.

3) Mein erstes Wein-WoW-Erlebnis hatte ich mit 14.

4) Den schlimmsten Kater hatte ich nach –ich vertrag kein Schnaps.

5) Das dümmste Vorurteil über Wein ist , dass Weißwein schnell KAPUTT (!?) geht. Da würde ich höchstens mal den Lieferanten wechseln.

6) Ohne Wein wäre ich jetzt wohl auf der Suche… Als mein Bruder auf der Suche nach einem Studium war, habe ich mir die Frage tatsächlich sehr intensiv gestellt. Was soll ich sagen – er ist jetzt Winzer in Südfrankreich …

7) Thema Weingimmik: Ich kann nicht mehr ohne – da bin ich unkompliziert!

8) Wein und ….. geht gar nicht. Vor kurzem gesehen – Champagner mit Red Bull – da hat mein Herz dann doch mal kurz ausgesetzt, als mit der Dose aufgegossen wurde.

9) Meine Eltern wollten dass ich auf gar keinen Fall …. werde. Die waren da überraschend entspannt

10) Mit lieben Menschen trinke ich gern ein Glas Wein zu viel.

11) Völlig überschätzt wird – Kopfschmerztabletten bei Punkt 4.

12) Deutlich mehr Aufmerksamkeit sollten gereifte Weiße bekommen.

13) Ein Weinblog ist nur so gut wie – klar wie seine Weine !

Vielen Dank Paul für deine großartigen Antworten! Champagner-Red Bull klingt nach dem neuesten Streich der It-Girl-Welle in snobbigen Bonzenschuppen bayrischer Landeshauptstädte. Der 100x destillierte Edel-Wodka war wohl nicht mehr genug. Jetzt wird Dompi oder Wööv gepimpt. Naja, wer es brauch. Obwohl – auch handwerklich gemachte Weine werden mit Cola gemischt. Und das sogar von ganz offizieller Stelle. Blogg-Wart Dirk Würtz mischt gerne mal den Riesling-Cola-Schoppen. Wie dem auch sei. Zu dem Thema reife Weine (welche nicht so schnell „kaputt“ gehen) gehen wir von Drunkenmonday mit dir voll d’accord. Doch der Jungweintrinkwahn scheint sich weiterhin tapfer in Weindeutschland zu halten. Hier muss noch einiges wegmissioniert werden. Nochmals vielen Dank und viele Grüße nach Franken, Paul! Wir wünschen weiterhin ordentlich Erfolg und ein gutes Händchen für deinen Wein!

Link: Homepage vom Weingut Weltner

-> Weitere Nachgefragt @ Drunkenmonday Artikel

Nachgefragt @drunkenmonday.de ist die Mittwochsserie des Drunkenmonday Weinblogs für die 13 unernste aber unterhaltsame Fragen/Aussagen an bekannte, minder bekannte oder unbekannte Menschen aus dem Weinbusiness geschickt werden, mit der Bitte, dies in ganzen Wörtern, Sätzen oder Prosa auszufüllen. Quasi gezwungene Interaktivität 😉

Advertisements

4 thoughts on “Nachgefragt @drunkenmonday.de: 13 Fragen/Aussagen an, von und mit Paul Weltner

  1. Super interessante Sache, tolles Abschlussvideo. Wieder ein sehr gelungener Beitrag für Nachgefragt@Drunkenmonday. Danke an Paul und Nico!

  2. Pingback: Querbeet durchs Parkett – VDP Mainzer Weinbörse 2012 « Drunkenmonday Wein Blog

  3. Pingback: Nachgefragt @drunkenmonday.de: 13 Fragen/Aussagen an, von und mit Manfred Klimek aka Captain Cork « Drunkenmonday Wein Blog

  4. Pingback: Nachgefragt @drunkenmonday.de: 13 Fragen/Aussagen an, von und mit Manfred Klimek aka Captain Cork « Drunkenmonday Wein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s