Der neue Prototyp des Mosel Kabinetts? 2010 Immich Batterieberg Riesling C.A.I.

2010 Immich Batterieberg Riesling C.A.I.

(NM) Mosel Riesling ist und bleibt das Aushängeschild des rest/edelsüßen Deutschen Weins in aller Welt. Keine andere Region hat in dieser Spielart des Rieslings im Ausland die Nase weit vorn. Egal ob Prüm, Haart, Christoffel oder Haag, der „non German“-Weintrinker liebt das leichte und restsüße Mosel Kabinettchen ebenso wie mächtige Auslesen oder noch höher konzentriertes Ambrosia. Viele Winzer verkaufen ihre süßen Weine primär nur noch über den Export, da es kaum noch einen Markt für „das süße Zeug“ in Deutschland gibt. Trocken mag es der Deutsche. Und knackig bitte. Oft ein Wiederspruch zum „restsüßen Riesling Kabinettchen“ von der Mosel. Doch nicht immer.

Gernot Kollmann ist seit 2009 der Mann hinter dem Weingut Immich-Batterieberg. Nach einem Schluck seines 2010er Immich-Batterieberg Riesling C.A.I. kam mir sofort der Gedanke: schmeckt so der neue Prototyp des Riesling Kabinett von der Mosel? Die 10% Alkohol auf dem Etikett verwirren zuerst. Die erwartete Geschmackliche Süße fehlt gänzlich. „Sensorisch trocken“ heißt das heute. Der C.A.I. ist ein Wein wie ein Griff in die Steckdose. Elektrisierend und pulsierend am Gaumen. Frisch und klar wie ein Bergbach, doch herb und animierend zugleich. Das Gesamtbild aus (reichlich) Säure, zarter Schieferaromatik, Zitrus/Pfirischfrucht und vorhandener, aber nicht schmeckbarer Restsüße lassen den Wein wie ein Laserschwert im Mundraum umherwirbeln. Es war ausgesprochen schwer nicht dem nächsten Glas zu frönen. Bilderbuch Trinkwein und ein Mosel Riesling Kabinett der animierndsten Sorte. Für mich erfrischende und belebende 90 Punkte.

Advertisements

2 thoughts on “Der neue Prototyp des Mosel Kabinetts? 2010 Immich Batterieberg Riesling C.A.I.

  1. auf jeden Fall, vor kurzem gabs bei uns in der Mittagspause den CAI aus 2009, was soll ich sagen? die flasche war leer am Ende!

  2. Pingback: Ein Rückblick: WineVibes Vol.2 – oder: Wenn der Winzer mit dem Kunden tanzt « Drunkenmonday Wein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s