Gerade im Glas: 2009 Thema Regional Wine of Drama

Wein aus Drama(NM+PT) Das Weingut Pavlidis Estate produziert im dem östlichsten Griechischen Weinbaugebiet „Drama“ diesen weißen Cuveé aus Assyrtiko und Sauvignon Blanc Namens „Thema“. Drama ist ein Teil des Griechischen Gebietes Makedonien. Das Klima ist typisch mediterran-kontinental, im Sommer sind die Nächte kühl, nachmittags weht von den Bergen ein kühler Wind. Assyrtiko zählt mit 1.106 Hektar bestockten Rebfläche zu den heimlichen Stars der griechischen Weißweintrauben. Allein in Santorin beträgt ihr Anteil 70 %. Sie bringt langlebige Weine mit starkem Säuregerüst hervor, welche in der Jungend of noch etwas ruppig und forsch wirken. Jetzt aber genug der Theorie, wie schmeckt dieser Wein?

In der Nase präsentiert sich frisch nach dem Öffnen ein leichter Stinker. Unreife Banane, etwas Heu, und reifer Birne. Die fruchtbetonten Aromatik des Sauvignon Blanc ist zu Beginn doch eher zurückhaltend. Der leicht ruppige Assyrtiko dominiert das Spiel. Am Gaumen wirkt der Wein cremig und rund. Eine (Achtung: moderne Weinbeschreibung) leichte Salzigkeit gepaart mit einer kräftigen Säure unterstreicht den etwas „rustikalen“ Eindruck. Erst nach guter Luftzufuhr schafft es der Sauvignon Blanc feine Fruchtakzente zu setzen und bringt einen schönen Kontrast in den Wein. Gerade zu Oliven, Brot und einfacher Griechischer Küche entfaltet er sein volles Potential. Die würzig und rustikale Art versetzt den Trinker fast schon zurück an die schroffe Griechische Mittelmeerküste. Ein Urlaubswein ohne Urlaub. Uns gefällt sowas. Prädikat: Sollte entdeckt werden!

4 thoughts on “Gerade im Glas: 2009 Thema Regional Wine of Drama

  1. Wo könnte ich denn „das Thema“ käuflich erwerben? Klingt in der Beschreibung sehr spannend! Und mit Weinen aus Grichenland kenne ich mich überhaupt nicht aus. Würde mich über einen Tip sehr freuen! Danke!

  2. Pingback: Assyrtiko, Mouhtaro, Liatiko, Tinaktorogos – Griechenlands autochthone Bodenschätze « Drunkenmonday Wein Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s