Weinrallye #45 – 1999 Pflüger Riesling Spätlese „Ungsteiner Herrenberg“

1999 Pflüger Riesling Spätlese(JR) Tolles Thema, also schnell in den Keller. Eigentlich könnte ich bei der Gelegenheit mal wieder etwas aufräumen. Das Thema Weinrallye #45 war für die nächste Stunde vergessen, bis mir dann Pflügers Spätlese von 1999 in die Hände fiel. Da war der Wein zur Weinrallye gefunden.
Bad Dürkheim in der Pfalz ist die Heimat eines der besten Ökoweingüter Deutschlands, das bereits vor über 25 Jahren aus dem konventionellen Weinbau ausgestiegen ist. Fruchtig-frische Weine mit Charakter in der Jugend, sicher, aber wie präsentiert sich der Wein nach 11 Jahren?
Die Farbe ist deutlich dunkler, ins Stroh gelbe gehend, als ich das in Erinnerung hatte. Der erste Eindruck ist eine leichte, überaus angenehme Firne in der Nase. Dann setzt sich eine tolle Mineralik durch. Die Frucht nach gelben Steinobst ist da, aber etwas hintergründig, überlagert von Honig und Heu. Am Gaumen dann überraschend wenig süß für eine fruchtig ausgebaute Spätlese. Eher schlank im Mundgefühl mit einer schönen Palette an wechselnden Eindrücken, die sich schwer beschreiben lassen. Alles ist miteinander verwoben, sehr überzeugend. Die schöne, nicht übertrieben Säure hält alles zusammen und blanciert den Wein schön aus. Lecker.

Advertisements

5 thoughts on “Weinrallye #45 – 1999 Pflüger Riesling Spätlese „Ungsteiner Herrenberg“

  1. Pingback: Heute, live und in Farbe: Weinrallye #45 – Reifer Wein « Drunkenmonday Wein Blog

  2. Pingback: Flaschen leer – Blog voll: Weinrallye #45 – eine Übersicht « Drunkenmonday Wein Blog

    • Ja, lohnt sich wirklich! Der Keller muss aber passen. Vor allem Licht schadet und verkürzt die Lagerfähigkeit der Weine deutlich.

  3. Pingback: Wenn dry aged Filetstücke zum Augenschmaus werden – Bildergeschichte « Drunkenmonday Wein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s