Russian River Valley: 2004 Rochioli Estate Pinot Noir

2004 Rochioli Estate Pinot Noir(NM) Das Russian River Valley im Sonoma Country gehört zu den fähigsten Gebieten für „cool climate*“ Trauben wie den Pinot Noir in ganz Kalifornien. Joe Rochioli gehört zu den fähigsten Winzern für diese anspruchsvolle Rebsorte an der gesamten Westküste der USA. Dazu war 2004 noch eines der besten Jahre im Sonoma Country. Auf dem Papier also ein „no_brainer“. Doch ob der Wein die hohen Erwartungen erfüllen kann?

Der 2004 Rochioli „Estate“ Pinot Noir ist eine Komposition aus Trauben von mehreren verschiedenen „Vineyards“ des Weinguts (der Begriff „Weinberg“ war mir bei den doch recht flachen Lanschaften eher unangebracht). Neben diesem Wein produziert Rochioli noch 5 weitere Einzellagen Pinots, einen Chardonnay und einen Sauvignon Blanc. Die Nase zeigt gut dosierten „Neue Welt“ Sunshine: Ätherisch frisch mit guter Holzintegration, reifen Brombeeren und schwarzen Kirschen und einer guten Portion getrockneter Kräuterwürze. Auch am Gaumen unterstreicht eine geradlinige Säure den Frischefaktor. Die Kombination aus einen mittelschweren Körper, leichte Holzwürze, einer reife Frucht und den harmonisch eingebundenen 14,2% Alkohol ergibt hier einen sehr guten „cool climate*“ Pinot Noir aus dem Hause Rochioli. Durch das feine Tannin bekommt der Wein sogar eine gewissen Eleganz auf den Lieb geschneidert. Ein Bilderbuch Russian River Pinot mit einer guten Balance zwischen Frucht, Würze und Holzeinsatz. Nicht nur für Liebhaber dicker Fruchtbomben ausgesprochen gut trinkbar! Für mich satte 91 Punkte wert.

* Das Russian River Valley wird regelmäßig durch einziehenden Nebel aus dem Pazifik herunter gekühlt.

Wikipedia zum Russian River Valley
http://www.rochioliwinery.com/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s