Geschichtsträchtig: 1990 Dr. Bürklin-Wolf „BB“ Riesling Auslese Trocken

1990 Dr.Bürklin-Wolf Riesling Auslese Trocken(NM) Klassische Weine brauchen auch klassische Geschichten. Und dieser Wein hat genau eine solche. 1990 war das Jahr in dem Bettina Bürklin-von Guradze das Weingut übernahm. Sie trat das Erbe eines Weingutes an, welche Geschichte bis 1597 zurück verfolgt werden kann. Ihr erster erzeugter Wein war diese 1990 Dr. Bürklin-Wolf „BB“ Riesling Auslese Trocken. Ein Generationswein, der damals revolutionär den neuen Weinstil des Weinguts prägte. Aus den besten Forster Lagen wurde diese trockene Auslese komplett im großen Holzfass vergoren und ausgebaut. Überhaupt war dies die erste trockene Auslese die das Weingut je vinifizierte. Auf Grund des extrem guten Jahres gab es genug reifes und gesundes Traubenmaterial um 20.000 Flaschen dieses speziellen Weins herzustellen. „BB“ steht selbstredend für Bettina Bürklin-von Guradze.

Auch im Glas zeigt der Wein wahre Größe. In der Nase kitzeln Aromen von getrockneter Kamille, Fenchelsamen, Zitronengras und leichter Firne. Am Gaumen gibt die getrocknete Kräuteraromatik den Ton an, gepaart mit einer leicht erdigen Note. Eine straffe Säure haucht dem Wein zu dem genügend Leben ein, um sich ihm noch einige Jahre lang mit vollem Genuss hinzugeben. Die 13% Alkohol sind wunderbar eingebunden. Ein würdiger Wein, der jetzt im Moment absolut großartig zu trinken ist. Und das Beste: er ist für 35€ in geringen Mengen noch ab Weingut zu bekommen! Chapeau! 91 Punkte!

1990 Dr.Bürklin-Wolf Riesling Auslese Trocken

http://www.buerklin-wolf.de/

Advertisements

2 thoughts on “Geschichtsträchtig: 1990 Dr. Bürklin-Wolf „BB“ Riesling Auslese Trocken

  1. Hallo ihr lieben Weinis,
    bin ich hier richtig bei der Pinnwand vom Weinblock der lustigen Montagscrew??
    bin die Verrückte Scarlet, die ihr im Zug getroffen habt.
    1000sorry, dass ich mich jetzt erst melde…bin irgendwie supiverplant.
    Wollte euch nochmal für die lustigste Zugfahrt und den leckeren Wein danken.
    Der den ihr mir noch mitgegeben habt bekommt die Note 75D ;-))
    Viele liebe Grüße,
    Scarlet

    • Gerne gerne Scarlet 🙂 Wenn du mal im Bereich Giessen bist, gib bescheid! Bist gern bei jeder Probe eingeladen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s