Indiana Jones Wein: 1990 Delas Condrieu Viognier

1990 Delas Condrieu Viognier(NM) Südlich von Côte Rôtie, im nördlichen Rhone-Tal liegt Condrieu, eine 110 ha große AOC, vornehmlich bekannt durch exzellenten Viognier. Ich muss zugeben, ich habe vor diesem Wein noch keinen einzigen Schluck eines Condrieu in meinem Leben probiert. Deswegen entschied ich mich gleich einmal mit Pauken und Trompeten diesem Fleckchen Erde zu nähern: mit dem 1990er Delas Condrieu Viognier. Nach etwas Recherche in bekannter Weinliteratur wurden mir folgende Eigenschaften dieser Weine doch recht deutlich gemacht: Selten, teuer, sollte jung getrunken werden. Super.

Doch nun zu dem Wein. Ich bin ja nicht so der Weihnachts-Typ, aber aromatisch passt dieses Stöffchen an jeden Gabentisch: Christstollen mit Zitronat, Lebkuchen, Walnussschale, frisches Marzipan, bisschen Lösungsmittel. Anklänge von einem Zahnarzt (?) Besuch kommen mir auch in den Sinn. Eben oxidativ das ganze. In etwa wie einen „fruchtiger Amontillado“. Die Säure zischt im Takt, kraftvoll geht es am Gaumen zu. Ein fordernder Wein, etwas für Sherry-Freude mit Drang zur Abenteuerlust. Indiana Jones Wein. Das passt gut! Der Abgang beißt sich fast eine Minute im Mundraum fest. Krasser Stoff. Reif, aber voller Charakter!

Ein Wein der Abteilung „Muss ich im Leben einmal probiert haben, kann ich mir aber durchaus öfter vorstellen“. Wenn man ihn denn bekommt, den 1990 Delas Condrieu Viognier.

Advertisements

3 thoughts on “Indiana Jones Wein: 1990 Delas Condrieu Viognier

  1. Pingback: Weinrallye #52: Condrieu? Deutscher Viognier dank Klimawandel! « Drunkenmonday Wein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s