Stilsichere Reife: 1996 ZD Wines Pinot Noir, Carneros Kalifornien

1996 ZD Wines Pinot Noir(NM) Es macht richtig Spaß mit Vorurteilen aufzuräumen. Oft wird Pinot aus Kalifornien lächelnd als fruchtbetontes, seelenloses und meist auch eindimensionales Weinchen abgestempelt, welche (leider noch zu oft) mit anderen Deckrebsorten auf Power getrimmt wird. Aber es gibt auch wahre Pinots aus dieser Region, welche farblich und auch alterungstechnisch mit ihren europäischen Pondons mithalten können. Einer dieser Kandidaten ist der 1996 ZD Wines Pinot Noir aus der AVA Carneros. Diese AVA ist durch die kühlen Pazifikwinde bekannt für großartige Weine aus frühreifenden Rebsorten wie Pinot Noir oder Chardonnay, getragen durch ein straffes Säuregerüst. Geographische liegt Carneros zum Teil im Sonoma Country und auf der anderen Seite im Südzipfel des Napa Valley, nördlich von San Francisco.

Der 1996er ZD Wines Pinot Noir steht mit einem durchsichtigen Rotbraun im Glas. Die Nase versprüht leichte Waldboden Aromatik, Malz, Amarenakirschen und getrocknete französische Kräuter. Reif, aber keines Falls jenseits der Wupper. Am Gaumen dann die zuvor besungene Säure, welche einen mittleren, aber Pinot typischen Körper stützt. Die 13,5% Alkohol passen sich unauffällig dem runden (dank entwickelten Tanninen) und gelungenen Gesamtauftritt an. Die Frucht steht in gutem Verhältnis zu den reifen Komponenten. Der Abgang ist auch durchaus ansprechend. Interessant ist auch die Zusammensetzung der Klone von welchen Rebstöcken die Trauben für diesen Wein kommen: Dijon 667, 777 & 115 + Pommard. Alles burgundische Klone.

Ich bin ein großer Freund solcher trinkigen, aber charaktervollen reifen Weine. Es gibt soviel jenseits des Gallo & Fetzer_lastigen Mainstreams in Kalifornien zu entdeckenman muss nur etwas suchen.

Webseite des Weinguts

Advertisements

One thought on “Stilsichere Reife: 1996 ZD Wines Pinot Noir, Carneros Kalifornien

  1. Pingback: Eine Zeitreise in das Weinland Kalifornien « Drunkenmonday Wein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s