Weinwelt Riesling Preis 2010 – Entdeckung des Jahres: Winzerhof Thörle – Riesling des Jahres: Bassermann Jordan – Kollektion des Jahres: Rings

Bei der größten jahrgangsbezogenen Riesling-Verkostung, die alljährlich von der Zeitschrift WEINWELT durchgeführt wird, feiert die Pfalz in diesem Jahr einen besonderen Triumph: Gleich zwei pfälzische Weingüter konnten die Gaumen der kritischen Experten-Jury mit ihren Weinen überzeugen und wurden mit dem WEINWELT Riesling-Preis ausgezeichnet.

Insgesamt wurden ca. 1300 Riesling-Weine des Jahrgangs 2009 in einer dreitägigen Marathon-Verkostung degustiert. Die Bewertung erfolgte in einer verdeckten Verkostung durch eine 78-köpfige Experten-Jury.

Riesling des Jahres:
2009 Riesling Auf der Mauer trocken – Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan in Deidesheim (Pfalz).
Durchgängige Mineralität, saftiger Pfirsich und Aprikose, zarte Honignote 93/100 Punkte

Riesling-Kollektion des Jahres:
Weingut Rings in Freinsheim (Pfalz).
Höchstbewerteter trockener Wein der Kollektion: Weingut Rings 2009 Riesling Kallstadter Saumagen trocken -93 Punkte.
Kalkig-mineralische Nase, knackiger weißer Pfirsich, Grapefruit, Mirabelle und kühle Würze.

Riesling-Entdeckung des Jahres & bester rheinhessischer Riesling der Probe:
2009er Riesling Saulheimer Schlossberg trocken – Winzerhof Thörle in Saulheim (Rheinhessen).
Üppiger Wein mit sehr eigenständiger Nase, kühler Mineralität und eleganter Frucht, saftig, dicht und gut strukturiert, 91 Punkte – so das Urteil der Verkoster.

Der Winzerhof Thörle begeisterte uns bereits im Sommer letzten Jahres mit dem Riesling aus der Saulheimer Hölle

Der Riesling-Jahrgang 2009 zeigt sich trotz der idealen Bedingungen im letzten Herbst, (und den alljährlichen verfrühten Prphezeiungen des nächsten Jahrhundertjahrgangs) Ein unbestrittener Jahrhundert-Jahrgang ist er nach Meinung der weinwelt-Experten jedoch nicht. Sie fanden teils sehr hohe Alkoholgrade und auch sehr säurebetonte Weine auf den Verkostungstischen. „Für einen generell großen Riesling-Jahrgang fehlt in der Breite schlicht und ergreifend etwas der Feinschliff. Viel Kraft, Saft und Rasse, aber eben nur selten die nötige Eleganz und Finesse“, so Ilka Lindemann, Chefredakteurin der weinwelt.

Die 150 besten Weine der weinwelt-Rieslingverkostung präsentiert die Redaktion in der aktuellen Ausgabe, die ab 14. Juli erhältlich ist.

Bassermann Jordan Website
Weingut Rings Website
Winzerhof Thörle Website
Winzerhof Thörle Riesling Schlossberg zu beziehen bei Gourmondo.de

Advertisements

One thought on “Weinwelt Riesling Preis 2010 – Entdeckung des Jahres: Winzerhof Thörle – Riesling des Jahres: Bassermann Jordan – Kollektion des Jahres: Rings

  1. Pingback: Wein Spot: Die beliebtesten Drunkenmonday Weinblog Beiträge im August « Drunkenmonday Wein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s