Scheiß Jahr, großartiger Wein: 1994 Montevertine Riserva / Chianti

Montevertine Riserva Chianti 1994(NM) Das ausgesprochen spannende Weingut Montevertine liegt im Herzen des Chianti Gebiets, genauer gesagt in Radda. Dieser Montevertine Riserva Chianti 1994 wurde noch von dem 2000 verstorbenen ehemaligen Stahlproduzent Sergio Manetti erzeugt, welcher das Weingut 1967 aus Spaß an der Freude gründete. Nach seinem Tod übernahm sein Sohnemann Martino Marnetti das Gut. Oenologe ist der als „greatest connoisseur of Sangiovese“ anerkannte Giulio Gambelli. 1994 gilt in der Toskana eher als schwieriger Jahrgang, somit hat uns die Qualität dieses Weines doch sehr überrascht. „Es gibt keine großen Weine, nur große Flaschen“ trifft es mal wieder auf den Punkt.

In der Nase erwartet uns eine fruchtige Schwarzteemischung, sommerlicher Waldboden, eingekochte Pflaumen und reife Amarenakirschen. Ein wohl abgestimmtes und einladendes Gesamtwerk. Am Gaumen kommt der Wein weich, seidig & rund. Die geschliffenen und mürben Tanninen und die reife Säure lassen den Montevertine Riserva alles andere als „über den Berg“ daher kommen. Trotz nur 12.5% Alkohol wirft er einen enormen Körper und ausbalancierter Fülle dem Trinker entgegen. Der Abgang komplettiert den Eindruck, dass auf Jahrgangsbewertungen zwar Wert, aber keine bahre Münze vom Stamm fällt.

7 thoughts on “Scheiß Jahr, großartiger Wein: 1994 Montevertine Riserva / Chianti

  1. Der Chianti war schon immer einer meiner Lieblingssorte vom Rotwein. Durch den schwierigen Jahrgang denke ich, ist dieser Wein wertvoller als jeder anderer Chianti 🙂
    LG

    • Hallo Manuela,

      der aktuelle Jahrgang des Weins liegt bei 30-35€, den 1994er hatten ich bei Ebay für um die 20€ glaub ich ergattert.

      Grüße,
      Nico (NM)

  2. Ich bin kein Weinkenner, aber ab und zu gönne ich mir schonmal einen und wenn ich mir das so durchlese, würde ich den jetzt am liebsten mal probieren! Hoffentlich kann ich den Wein auch günstig bei Ebay kaufen!

  3. Pingback: Guter Kork, böser Kork, Plastik Kork « Drunkenmonday Wein Blog

Kommentar verfassen

