Es ist wieder er soweit: Der Pinot Day 2010 steht vor der Tür!

(PT) Am Samstag den 5.6.2010 ist es wieder soweit: Nachdem der erste Pinot Day im Jahre 2009 als Überrschungserfolg viele Reaktionen auslöste (beim Weinkaiser kann man eine schöne Zusammenfassung lesen inkl. des Beweisfotos seiner professionellen Sportlerausstattung;) findet morgen der Pinot Day 2010 statt.

Jochen Leeder, seines Zeichen Vollblut Sportler, Chemiker, ehemaliger Top-Langlauftrainer und Lehrer, ist das Mastermind hinter dem „Pinot Day“. Wie er auf die Idee kam:


Die Idee zu diesem Event ist relativ leicht formuliert. Ich nehme dieses Jahr am Medoc Marathon teil und habe mir gedacht, warum gibt es solche Veranstaltungen eigentlich nicht in Deutschland? Sind die deutschen Weingüter zu unbeweglich in solchen Dingen oder hat schlichtweg noch niemand probiert eine solche Veranstaltung aufzuziehen. Ich denke, das bisher einfach noch niemand wirklich an die Weingüter herangetreten ist, um in Kooperationen eine Sport und Wein Veranstaltung durchzuführen. Es ist mir wichtig das es eine Veranstaltung wird, die den Genuss am Wein und den Spaß an der Bewegung in den Vordergrund rückt. Ein Besäufnis auf Laufschuhen soll es auf jeden Fall nicht werden.

Warum Pinot ?

Ich liebe diese Rebsorte, weil Sie eine extravagante Persönlichkeit besitzt und so gut zu einem solchen Event passt.

Warum Laufen ?

Laufen ist gesund, fast jeder kann laufen oder walken! Ich möchte aber nicht um jeden Preis am Laufen festhalten. Golf wäre auch eine denkbare Alternative gewesen mal sehen vielleicht nächstes Jahr.

Warum die Verkostungen unterwegs ?

Warum nicht ? Es fördert die Kommunikation, schließlich treffen Menschen aufeinander, die sich nicht kennen.

Der Pinot Day ist ein vom Medoc Marathon inspiriertes Sport & Wein Event am Dünsberg in der Nähe von Giessen.

Ein kleinen Vorgeschmack hat Jochen hier schon mal vorbereitet:

Einige sehr gelungene Videos des Pinot Day 2009 könnt ihr hier begutachten

Mit dabei sind dieses Jahr folgende Sponsoren:

Weingüter aus Deutschland:

Weingut Thul
Weingut Johner
Weingut Wuertz
Weingut Zalwander

Weingüter aus Süd Tirol:

Schreckbichl
Franz Haas
Hofstätter

Feinkost und Wein:

Gourmondo – die Beste Adresse für guten Geschmack
Feinkost Leidner

Alle weiteren Infos unter:
Der Winzerblog: Pinot Day: Ein sportliches Wein 2.0 Projekt
Weitere Infos über Jochen Leeder
Dirk Würtz über den Pinot Day 2009: So war der Pinot Day
Drunkenmonday über den Pinot Day 2009: Sportburgunder in Aktion

Advertisements

2 thoughts on “Es ist wieder er soweit: Der Pinot Day 2010 steht vor der Tür!

  1. Den betreff. Wein-Marathon gibt es bereits in Deutschland – der Heilbronn – Marathon.
    Allerdings mit nicht so vielen Weingüter.
    In der nächsten Nähe – Alsaß gibt es im Juni / Juli ein Wein – Marathon mit deutlich mehr Wein – Güter.

    Mit durstigen Grüßen
    Bernd Möser

    • Hallo Bernd,

      danke für den Tip! Ich gebe das mal so an unsere Sportkanonen weiter 😉

      Grüße,

      Nico

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s