Geistiges Eigentum – Die Gedanken sind frei… RIP A Remix Manifesto – Girltalk – Urheberrecht anno +2000

(PT) Les temps past très vite – mais pas tout le monde compris…

In diesem Sinne möchte ich euch ein schönes Fundstück präsentieren, dass nicht nur das Zeug zum Klassiker hat, sondern (meiner äußerst subjektiven Meinung nach;) schon ein Klassiker an sich ist.

In dem Kontext der sich nun über einige Zeit erstreckenden Diskussion über die Zukunft der Medien (insbesondere von „finaziell gewinn bringenden Medien“ Quartalszaheln etc.) gewährt der folgende Film nicht nur Einsicht in die seltsam abwegigen Praktiken der Rechtehändler, sondern führt uns an die Quelle des frei-kreativen-arbeitens zurück:

Gregg Michael Gillis a.k.a „Girltalk“ macht sich schuldig: mit jeder Minute, schlimmer noch: mit jeder Sekunde seiner Musik macht er sich durch seine Insperationsquellen schuldig, aber seht selbst:

Hier der gesamte (!!!) Film via Youtube (wegen youtubes beschränkung auf maximal 10minütige videos in mehreren teilen):

1. Teil:

2. Teil:

3.Teil:

4.Teil:

5.Teil:

6.Teil:

7.Teil:

8.Teil:

9.Teil:

Alle Informationen zum gesamten Konzept a la „pay what you want“

PS: Nicht erst seitdem RADIOHEAD ihren eigenen Weg der Vermarktung beschritten haben, ist die traditionelle Musik- und Filmindustrie auf dem absteigenden Ast – fragt sich nur, wie lange die Reserven noch ausreichen.

Wenn man die neusten Nachrichten über den derzeitigen Stand bei EMI betrachtet, wohl nicht mehr allzu lange;)

Desweiteren ist das „klassische“ sampling essentieller Bestandteil der Mashups, die die „Illegal Art“ von Künstlern wie u.A. Girltalk des Labels 12 Aposteles auszeichnen.

Advertisements

One thought on “Geistiges Eigentum – Die Gedanken sind frei… RIP A Remix Manifesto – Girltalk – Urheberrecht anno +2000

  1. Einen krassen Film hast du da aufgetan Paul! Da ich ja in der Vergangenheit mit meinen DJ-Mixen auch oft an der Grenze der Legalität geschrabbt habe, kann ich mich in das Thema sehr gut eindenken…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s