Gerade im Glas: 2005 Turley Zinfandel Dog Town Vineyard

Turley Zinfandel Dog Town(NM)Larry Turley, bis zu seinem Wechsel ins Weingeschäft Unfallmediziner im Krankenhaus von Napa Valley, machte das Weingut „Frog´s Leap“ groß und bekannt, verkaufte es und machte sich zusammen mit seiner Schwester Helen Turley, legendäre Weinmacherin im Napa Valley, Anfang der 90er Jahre auf die Suche nach alten Zinfandel-Reben und -weinbergen. Die beiden gründeten „Turley Cellars“, um sich ausschließlich Zinfandel und Petite Sirah zu widmen. Sie kamen zur rechten Zeit und wurden in ganz Kalifornien fündig. 1993 stellten sie den ersten Jahrgang unter eigenem Etikett vor. Damals war noch maximale Konzentration in den Weinen angesagt. Die gab es bei „Turley Cellars“ reichlich und im Übermaß. Die Fachpresse war so benebelt wie begeistert, denn solch konzentrierte Zinfandels hatte es noch nicht gegeben. Die Idee, sich ausschließlich auf Weinberge mit uralten Rebstöcken zu konzentrieren, die nicht bewässert waren und nur winzige Erträge mit eindrucksvoller Aromen- und Gerbstoffülle lieferten, war neu und löste den noch immer andauernden Zinfandel-Boom aus.

„Dog Town“ ist ein Weinberg im heißen Lodi, mitten im Central Valley. Larry Turley hat wie kein anderer verstanden, aus den uralten Reb-Methusalems dieses Weinberges epischen Zinfandel zu keltern, der bleibenden Eindruck hinterläßt.
Die Farbe zeigt ein helles Kirschrot mit leichtem Lila Stich und dünnem Rand – eher Zin untypisch. In der Nase dann Lebkuchen, Eukalyptus und Kräuter, gepaart mit einer kühlen Würze und Frische.
Am Gaumen zeigt sich ein wunderbares Glyzerin, die 15,3% Alc. sind gut eingebunden. Aromen von eingelegte Amarenakirschen, Pflaumen, rote Beeren Kompott zusammen mit kleinkörnige Tanninen enden in einem langen warmen Finale. Ein bischen WoW-Wein, aber trozdem höchst interessant und verspielt. Der Cowboy im Glas? Jehaw!

Advertisements

One thought on “Gerade im Glas: 2005 Turley Zinfandel Dog Town Vineyard

  1. Pingback: Zehnt bester Wein der Welt? 2007 Seghesio Sonoma County Zinfandel « Drunkenmonday Wein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s