Gerade im Glas: Bastgen Paulinshofberg Riesling Spätlese „Auf den Felsen“ 2007

Bastgen logo 1(PT) Das Weingut Bastgen ist ein ca. 6 ha umfassender Betrieb in Monzel/Kesten an der Mittelmosel. Armin und Mona Bastgen bewirtschaften hier die Lagen Brauneberger Juffer und Juffer Sonnenuhr, Kestener Paulinshofberg sowie den Cusener Weisenstein. Riesling ist die klar dominiernde Rebsorte. Aber auch Weißburgunder und Pinot Noir werden an- und ausgebaut.

Der heute verkostete Wein, Weingut Bastgen Paulinshofberg Riesling Spätlese „Auf den Felsen“ 2007, stammt von den direkt links neben der Juffer Sonnenuhr liegenden Parzellen – dem Paulinshofberg. Hier befinden sich drei Terrassen, welche nicht durch Trockensteinmauern gestützt werden, sondern in das massive Blauschiefergestein geschlagen wurden. Das älteste Jahr der Bearbeitung ebendieser Mauer beträgt 1876. Die hier stehenden Reben verfügen über ein Alter zwischen 105 und 110 Jahren.

Helles, zartes Gelb. In der Nase Aromen von Marillen, Aprikosen, Mango, Lychie, Traubenzucker, Melone

Am Gaumen finden wir Fruchtsüße, animierende Fruchtsäure, einfach lecker! Nichtsdestotrotz noch zu jung, schmeckt wesentlich trockener als die „nackten Laborwerte“ erwarten lassen würden.

Dieser Riesling präsentiert einen prall gefüllten Früchtkorb an Aromen, welche ebenso am Gaumen wiederklinegen.

Ich würde diese Spätlese gerne noch einmal in 10 und in 15 Jahren probieren.

Bastgens sind sehr freundliche und bodenständige Persönlichkeiten. Ihre ehrliche und aufrichtige Art ist nicht selbstverständlich. Gerne kann man sie auf dem Weingut besuchen – nach vorheriger Terminabsprache, da Armin und Mona Bastgen annährend die gesamte anfallende Arbeit selbst bewerkstelligen.

Ich kann euch nur empfehlen die beiden zu besuchen, um direkt ihre ehrliche Leidenschaft für ihre Lagen und Weine mitzuerleben.

Weingut Bastgen

Weitere Artikel zu Weingut Bastgen:

2007 Weingut Bastgen Blauschiefer Riesling Trocken
2007 Weingut Bastgen Paulinshofberg Riesling Spätlese “Auf dem Felsen”

Weingut Langwerth von Simmern Eltviller Sonnenberg Riesling 1984, Weingut Bastgen Paulinshofberg Riesling Spätlese “Auf den Felsen” 2007

4 thoughts on “Gerade im Glas: Bastgen Paulinshofberg Riesling Spätlese „Auf den Felsen“ 2007

  1. Sehr schöner Wein Paul! Hatte ihn ja auch schon einmal bei unserer Riesling Session. Auch aus Preis/Leistungs Sicht her groß!

  2. Pingback: Ein Drunken_Donnerstags Tasting… « Drunkenmonday Wein Blog

  3. Pingback: Historie der Weingruppengemeinschaft “Drunken Monday” « Drunkenmonday Wein Blog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s