Gault Millau, es hat sich ausgeDielt: Armin Diel tritt zurück

(PT) Der Sturm um den Gault Millau, hat einen neuen Höhepunkt erreicht: Armin Diel tritt zurück.

Wie der Christian Verlag in seinem Brief vom 9.7.09 mitteilt um »Schaden von meiner Familie, meinem Weingut, dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter VDP und nicht zuletzt vom GAULT MILLAU WeinGuide abzuwenden«.

Hier zum Nachlesen:

Armin Diel, Chefredakteur und Herausgeber des GAULT MILLAU WeinGuide, hat heute seinen sofortigen Rücktritt von beiden Funktionen erklärt. Diel begründet diesen Schritt damit, dass aus der Kritik einiger Winzer an einer einzelnen Marketingaktion des Christian Verlags eine Kampagne gegen den GAULT MILLAU WeinGuide geworden sei, bei der er sich zunehmend persönlichen Angriffen ausgesetzt sehe. Es sei an der Zeit, so Diel, »Schaden von meiner Familie, meinem Weingut, dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter VDP und nicht zuletzt vom GAULT MILLAU WeinGuide abzuwenden«.

Clemens Hahn, Programmleiter GAULT MILLAU im Münchner Christian Verlag, nahm Diels Schritt mit großem Bedauern auf: »Wer Armin Diel wirklich kennt, weiß, dass er ein absolut integrer Mann ist. Ihm Interessenskonflikte aus seinen beiden Berufen als Winzer und Weinjournalist zu unterstellen, entbehrt jeder Grundlage«. Hahn fügt an, dass das hohe Ansehen, welches der GAULT MILLAU WeinGuide in der Weinwelt genießt, vor allem dem Engagement und der Kompetenz von Armin Diel und Joel B. Payne zu verdanken sei, die den WeinGuide 1993 gründeten.

Der Journalist Joel B. Payne wird auch weiterhin als Herausgeber und Chefredakteur des GAULT MILLAU WeinGuide verantwortlich zeichnen.

München, 9. Juli 2009

Das wird wohl noch nicht alles gewesen sein…

Gefunden bei Dirk Würtz.

Niko Rechenberg in Nikos Weinwelten: Armin Diel als Gault Millau Chef zurückgetreten

Weinkaiser zu Thema</a

Advertisements

3 thoughts on “Gault Millau, es hat sich ausgeDielt: Armin Diel tritt zurück

  1. Ich glaube nicht, dass das ein Scherz ist. Das hat sich vergangene Nacht schon irgendwie abgezeichnet, jedenfalls mit etwas Fantasie. Es ist anzunemen, dass da noch was kommt. Schließlich ist im Moment VDP Sitzung…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s