Willkommen beim Weingut Knipser!

Weingut Knipser Logo (NM+MF) Laumersheim die 2te. Um die Ecke von Kuhn ging es dann zum Weingut Knipser. Sehr freundlich wurden wir im großen Anwesen der Familie Knipser empfangen. Das Weingut Knipser (Winzer des Jahres 2009) gehört schon seit längerem zu den großen Deutschen Winzern, gerade ihre Rotweine räumen regelmäßig alles ab, was es im Deutschen Raum zu gewinnen gibt .

Somit war die Vorfreude auf die wirklich große Weinliste sehr groß. Folgendes hat uns mehr als sehr überzeugt:

Weingut Knipser Weiß/Rose:
2007 Cabernet Sauvignon Blanc de Noir Trocken
2008 Chardonnay & Weissburgunder Trocken
2005 Spätburgunder Weißherbst ***Spätlese Trocken
2003 Chardonnay **** Auslese Trocken
2004 Grauburgunder *** Auslese Trocken

Weingut Knipser Rot:
2005 Dornfelder ***
2003 Spätburgunder Großkarlbacher Burgweg Auslese Trocken
2004 Spätburgunder Großkarlbacher Burgweg Spätlese Trocken
2004 Spätburgunder Mergelweg Auslese Trocken
2005 Spätburgunder Mergelweg Spätlese Trocken Großes Gewächs
2005 Cuvèe X
2003 Cuvèe XR

Von allen großen Weinen die ich an dem Tag probiert habe, stand doch der Cuvèe XR über allen Dingen! Der XR wird nur in den besten Jahren aus den besten Fäßern des X’s gemacht und bekommt noch einmal 3 Jahre Flaschenreife bevor er auf den Markt kommt. Unglaubliche Tiefe und Feinheit, gepaart mit Kraft und Ausdruck. Sowas findet man wirklich nur bei den ganz großen Weinen dieses Planeten. Laumersheim, ich komme wieder!

Weingut Knipser

Weitere Artikel zu „Weingut Knipser„:

Weingut Knipser – Der Rote Baron – Deutsche Wein Entdeckungsgesellschaft
Drunkenmonday Wein Blog: Tradition verpflichtet – Pfalz Tasting

Nachtrag:
Der GaultMillau Weinguide 2009 hat das Weingut Knipser zum Winzer des Jahres 2009 ernannt. Mit folgender Beschreibung:
„Einst Pioniere für den Ausbau im kleinen Eichenholzfass, beherrschen sie unlängst die komplette Klaviatur der Kellerkunst. Kaum einer in Deutschland bietet ein derart vielfältiges Weinprogramm auf höchstem Niveau.“

Wir freuen uns für das Weingut Knipser über die wohlverdiente Auszeichnung „Winzer des Jahres 2009 – Weingut Knipser“

Advertisements

6 thoughts on “Willkommen beim Weingut Knipser!

    • Ohja, das Ding war schon ne Rakete. Btw, hab gerade eine 1990er Röttgen Auslese von euch erworben 😉

  1. Pingback: Tradition verpflichtet : Pfalz Tasting « Drunkenmonday Wein Blog

  2. Pingback: Big Bottles sind zum trinken da: Das „Grand Cru Weinrestaurant“ in Frankfurt Sachsenhausen « Drunkenmonday Wein Blog

  3. Pingback: Bottle Party: Cos d´Estournel, Duhart-Milon und Knipser sind geladen « Drunkenmonday Wein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s